top of page

Das gesamte Gailtal spricht jetzt mit einer Stimme

Im Rahmen der 2. Vollversammlung konnte Obmann Andreas Mühlsteiger mit Stolz die Unterstützungserklärungen aller Bürgermeister des Gailtal-, Gitsch- und Lesachtals präsentieren. Damit sprechen wir ab sofort mit einer Stimme in der Region. Innerhalb eines halben Jahres hat sich der Verein Gailtalbahn auf vielen Ebenen profiliert und hat auch einige Informationsveranstaltungen durchgeführt. "Wir pflegen enge Kontakte zu anderen Bahnvereinen, manche haben sich auch bereit erklärt, mit ihren Garnituren auf unserer Strecke zu fahren. Außerdem sind wir dem ÖMT-Verband Österreichischer Museums- und Touristikbahnen beigetreten, um österreichweit auf ein Netzwerk von Bahn- Experten zugreifen zu können" meint David Kehrer, Kassier des Vereins.

Zeitgleich arbeiten der Verein, die Gemeinden, sowie Wirtschafts- und Tourismusvertreter der Region Hermagor an den Vorbereitungen für eine Machbarkeitsstudie und verschiedenen touristischen Nutzungskonzepten. "Es ist uns als junge Gailtaler ein tiefes Bedürfnis alles dafür zu tun, eine so geschichtsträchtige Infrastruktur nicht leichtfertig sterben zu lassen", sagt Mühlsteiger. Die Strecke wurde im ersten Weltkrieg unter schwersten Bedingungen und in Rekordzeit gebaut. In den 100 Jahren ihres Bestehens hat diese Infrastruktur die Region sehr positiv und nachhaltig verändert. Über Jahrzehnte sind die Schüler des Tales mit der Eisenbahn in die Schule gefahren oder Studenten nach Villach und von dort aus in alle Richtungen. Jeder hat Erinnerungen an eine Fahrt mit dem Zug in seiner Kindheit. Die Älteren können sich noch an die alten Wagen mit den Holzbänken und den Plattformen erinnern. Die Jüngeren können sich noch an die komfortablen Reisezugwagen und Triebwagen der 90er erinnern. „Die Zukunft liegt auf der Schiene“ wird von den Politikern immer wieder gesagt und es stimmt, wenn man nach Südtirol, in die Schweiz und auch nach Deutschland sieht.


Trotzdem werden bei uns immer noch solche Fehlentscheidungen gemacht. Als touristische Attraktion kann die Gailtalbahn, auch nachdem der Öffentliche Verkehr auf der Strecke eingestellt worden ist, einen wesentlichen volkswirtschaftlichen Beitrag für die Region leisten. Damit die wertvolle und zukunftsträchtige Infrastruktur nicht durch die kurzsichtigen Entscheidungen von den Verantwortlichen unwiederbringlich weggeworfen wird, braucht der Verein die Unterstützung von allen. Mittlerweile sind in allen Gemeinden Infofolder und Anmeldeunterlagen des Vereins aufgelegt, um mit Hilfe aller Menschen des Tals eine breite PRO-Gailtalbahn-Bürgerbewegung zu schaffen.


Weitere Informationen sowie die Möglichkeiten Mitglied zu werden und den Verein zu unterstützen, finden Sie auf unserer Webseite unter www.gailtalbahn.at. Es werden auch Informationsveranstaltungen stattfinden, zu denen jeder gerne kommen kann.


Infobox/Rückfragehinweis: Verein Gailtalbahn Obmann, Andreas Mühlsteiger +43 664 1617277 www.gailtalbahn.at www.facebook.com/vereingailtalbahn info@gailtalbahn.at



Text: Andreas Mühlsteiger (Verein Gailtalbahn)



Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page