Aus Liebe zum Menschen
Vor Kurzem fand in der Bezirksstelle des Roten Kreuzes in Hermagor die diesjährige Ordentliche Bezirksversammlung statt, bei der Bezirksstellenleiter Dr. Christian Potocnik wiederum auf ein erfolgreiches Jahr in den verschiedensten Leistungsbereichen des Roten Kreuzes, die sich nicht nur aus dem Rettungswesen, sondern auch aus Besuchsdienst, Kriseninterventionen, Blutspendedienst, Essenszustelldienst, Rufhilfe, Tafel Österreich, Ausbildung bei Mitarbeitern und Bevölkerung und vielen weiteren Diensten zusammensetzen, zurückblicken konnte. So wurden von den Mitarbeitern zum Beispiel über 103.000 Stunden an Leistungen erbracht, davon alleine von ehrenamtlichen Mitarbeitern über 27.900 Stunden. Erfreulich ist auch die Steigerung der freiwilligen Mitarbeiter.
Neu hinzugekommen sind im letzten Jahr noch die Freiwillige Sozialbegleitung und Hospizbegleitung. „Nach einer „Meet and Greet“ Informationsveranstaltung im Jänner gibt es seit März auch eine Jugendgruppe, auf die er besonders stolz ist“, ergänzt er seinen Bericht über das abgelaufene Jahr.
Nach den Berichten vom Bezirksrettungskommandant Dr. Bernhard Kanduth, MSc, und Schulungsreferentin Chrstina Summerer, MBA, konnte Sonja Möderndorfer als Jugendgruppenleiterin mit Freude berichten, das in der neu gegründeten Jugendgruppe bereits 39 voll motivierte Jugendliche teilnehmen. „Die Gruppe musste aufgrund des Umfanges der interessierten Jugendlichen geteilt werden, um gezielt die Grundsätze der Ersten Hilfe zu übermitteln“, sagt sie. Freiwilligenreferent Christoph Kovacic, BSc, wies auf eine Informationsveranstaltung am 10. Mai für freiwillige Rettungssanitäter hin und überzeugte mit einem selbst gestalteten Video die anwesenden Mitarbeiter und Ehrengäste, darunter Präsident Dr. Peter Ambrozy, über die Aktivitäten der Mitarbeiter des Roten Kreuzes in Zusammenarbeit mit den anderen Blaulichtorganisationen des Bezirkes, wie Feuerwehr, Polizei und Wasserrettung.
„Die Menschen dieses Landes und vor allem im Bezirk Hermagor können auf eure erbrachten Leistungen sehr stolz sein“, lobt Präsident Peter Ambrozy die Arbeit und bezeichnete die Entwicklung der Bezirksstelle mit den Worten: „Aus Illusion wurde Wirklichkeit!“ Weiter verwies er auf die Verbesserung und Modernisierung bei der Ausstattung des Fuhrparkes hin, wie vorhandene modernste medizinische Geräte, Höhe der Fahrzeuge, Falttüren und Rampen, um nur Einige zu nennen. „In naher Zukunft wird auch das neue Logistikzentrum mit der neuen Rettungsleitstelle des Roten Kreuz feierlich eröffnet“, verkündet er mit Stolz und wies abschließend auf personelle Rochaden hin, die auf Grund des Ausscheidens einiger langjährigen Mitarbeiter notwendig sein werden.
In den Grußworten der Ehrengäste betonte Bezirksfeuerwehr Kommandant OBR Herbert Zimmermann die gute Zusammenarbeit und das Miteinander mit dem Roten Kreuz bei den Einsätzen von Unfällen oder Bränden,“ so das sich die Floriani Jünger auf das Wesentliche konzentrieren können“.
Chefinspektor Paul Schnabl von der Exekutive gratulierte zur persönlichen Einstellung jedes einzelnen Mitarbeiters des Roten Kreuz und hob unter anderem die Zusammenarbeit mit dem KIT (Krisen Intervention Team) hervor.
BH Mag. Dr. Heinz Pansi zeigte sich vom Leistungsbericht beeindruckt, betonte, dass 80% Freiwilligkeit dieser wertvollen Tätigkeit eine Ebene bedeutet, die herzeigbar ist, und bezeichnete die Arbeit „als Basis für eine lebenswerte Gemeinschaft“ was wiederum in eine positive Zukunft blicken lässt.
Als besonderen Höhepunkt konnten wieder Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen durchgeführt werden. Ein gemütliches Beisammensein rundete die Veranstaltung ab.
Beförderungen:
Zum Helfer
Diancourt Robert, Dorn Georg, Jank Cornelia, Sagmeister Manuel, Schorn Manuela, Stabentheiner Daniela
Zum Oberhelfer
Assinger Martin, Gafenauer Michael, Kogler Thomas, Kreuzberger Manuel Josef, Mühlsteiger Andreas, Müller Christopher, Stockner David-Herbert, Themessl Fabian, Wettl Karin, Winkler Michael Josef
Zum Haupthelfer
Fercher Martin
Zum Zugsführer
Regittnig Martin
Zum Abteilungskommandant
Fritz Adelheid
Ernennungen:
Zm 2. SEG - Kdt. Stv
Martin Regittnig
Zum Einsatzoffizier im Großunfall
Christoph Kovacic, BSc, Karlheinz Hohenwarter, Joachim Hubmann, Adelheid Fritz
Zum Bezirksrettungskommandanten
Thomas Schwilk
Zum 1. Bezirksrettungskommandanten Stv.
Bernhard Dobringer
Zum 2. Bezirksstellenkommandanten
Dr. Bernhard Kanduth, MSc
Zum Oberrettungsrat
Thomas Schwilk
Ehrungen:
Dienstjahresabzeichen in Bronze - 10 Jahre
Inanger Veronika, Michor Benjamin, Nussbaumer Fabian, Oberhauser Johanna, Ortner Sonja, Thelesklav Karin, Themel Edeltraud
Dienstabzeichen in Silber - 15 Jahre
Faltheiner Ludwig, Sommerbauer Engelbert, Warmuth Christina
Dienstjahresabzeichen in Gold - 30 Jahre
Oswalder Manfred
Schwilk Thomas
Wieser Agnes
Ehrengäste - Neben den bereits erwähnten
Landesgeschäftsleiter Dir. Werner Glantschnig
Landesfinanzreferent Mag. Dr. Siegfried Kowatsch
GSD Dir. Pekastnig Brigitte
Von der Bezirksrettungsstelle Villach
1. Bezirksstellenleiter Stv.in Christina Summerer, MBA
2. BezStLeiter Robert Esterl
Michael Bürger vom Bezirksrettungskommando Villach
Chefinspektor Peter Allmaier
FF Kommandant Hermagor HBI Christof Rohr
Kameradschaftsführer der FF Hermagor Rene Pettauer
Bild/Text: Dittmar Michor (Rotes Kreuz Hermagor)