top of page

Sonderausstellung „In den Häfen Österreich-Ungarns“ - Schiffsmodelle erzählen Geschichte(n)

Österreich lag bis zum Jahr 1918 am Meer und in den Häfen wie Triest, Pula oder Rijeka herrschte rege Aktivität. Die Dampfer der großen Handelsmarine fuhren in die ganze Welt. Die Hauptziele dieser Flotte lagen in Ostasien, Indien, Amerika und in der Levante. Die k.u.k. Kriegsmarine war die achtgrößte der Welt.


Das Lebenswerk Ernst Oppels, Mitglied der Marinekameradschaft Babenberg-Traisental, besteht aus rund 50 selbst gebauten Schiffsmodellen aus der Zeit vor 1918. In der Sonderausstellung gibt er mit 28 ausgesuchten Modellen einen Überblick über die Flotte der Donaumonarchie.


Er schlägt dabei einen Bogen von den kleinsten Marineeinheiten wie Taucherpramen und Minenlegerbooten bis hin zu den hochseetauglichen Kreuzern und Fregatten. Die Detailgenauigkeit der Modelle ist beeindruckend. Eine besondere Lebhaftigkeit der Modelle erzielt Oppel mit Figurenszenen des Bordlebens, die er mit akribisch genau nachempfundenem Bordpersonal „zum Leben erweckt“.


Neben den Modellen informieren erklärende Texte und Abbildungen, Marineuniformen und kleinere Gegenstände aus dem Besitz der Seeleute über das Thema.


Die Sonderausstellung findet bis 15. Oktober 2017 im Rathaus Kötschach-Mauthen statt.


Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 10.00 bis 13.00 Uhr und von 15.00 bis 18.00 Uhr

Samstag, Sonn-und Feiertag von 14.00 bis 18.00 Uhr


Kontakt:

Museum 1915-18

Telefon: +43(0)4715-8513-32, Fax: +43(0)4715-8513-37

Text: Peter Kübler (Dolomitenfreunde)


Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page