top of page

Sicherheit im Mittelpunkt der Bevölkerung in Kötschach-Mauthen

Am Samstag, dem 13. Mai 2017 fand in der Zeit von 10 bis 13 Uhr beim Rathaus der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen ein großangelegter Sicherheitstag statt, der von der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen, der Arbeiterkammer und dem Kärntner Zivilschutzverband gemeinsam mit allen Einsatz- und Rettungsorganisationen durchgeführt wurde.


Nach einer spektakulären Menschenrettungsübung aus der NMS Kötschach-Mauthen durch die Feuerwehren mittels der neuen Drehleiter wurde der Sicherheitstag durch den Bürgermeister der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen Walter Hartlieb und dem Zivilschutzbezirksleiter Baltasar Mitterer offiziell eröffnet. Danach sorgten die Sicherheitsorganisationen für ein abwechslungsreiches Programm mit spektakulären Schauübungen. Hautnah konnte man Einsatzübungen der Feuerwehr, des Roten Kreuzes, eine Seilbergeübung der Bergrettung, eine Vorführung der Feuerwehrjugend und eine Vorführung der Rettungshundestaffel des Samariterbundes Kärnten mitverfolgen. Dazu gab es eine großangelegte Fahrzeug- und Geräteschau. Wertvolle Sicherheitsinformationen und Tipps gab es an den Infoständen der Feuerwehr, der Polizei, des Roten Kreuz, des Bundesheeres, der Bergrettung, der Wasserrettung, des ÖAMTC, des Samariterbundes und des Zivilschutzverbandes.


Primär geht es darum zu zeigen, wie einfach es ist, mit Zivilcourage selbst etwas für die eigene Sicherheit und die der Mitmenschen zu tun. Ob Aktivierung der Rettungskette, Brandschutz im Haushalt oder richtige Erste Hilfe - jeder kann mithelfen, dass weniger passiert und im Notfall rasch geholfen wird.


Neben der zahlreichen Gemeindebevölkerung konnten auch einige Ehrengäste u.a. LAbg. Vzbgm. Mag. (FH) Josef Zoppoth, BFKdt. OBR Herbert Zimmermann, AFKdt. ABI Günther Zebedin, GFKdt. BR Georg Zankl, BPKdt. Major Werner Mayer, PIKdt. KI Gerfried Robatsch, Günther Themessl (Rotes Kreuz Kötschach-Mauthen), Klaus Hohenwarter (Bergrettung Kötschach-Mauthen) begrüßt werden.



Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page